
Titelthema
Spiritualität erleben
Vorstand (CEO) Diakonieverein Bruchsal e. V.
Liebe Leserinnen und Leser,
schön, dass Sie die „Bei uns“ aufgeschlagen haben. Schon an dieser Stelle danke ich allen, die mit ihren Textbeiträgen zu dieser Ausgabe beigetragen haben.
Neulich sagte mir eine Leserin: „Ich bin immer ganz gespannt auf die neue Ausgabe „Bei uns“. Texte und Bilder tun mir einfach gut und inspirieren mich!“
„Spiritualität erleben“ ist das Thema dieser Ausgabe und nimmt uns hinein in eine besondere Weise des Erlebens – des Seins – eines jeden Menschen.
In vielen Begegnungen darf ich immer wieder erfahren, wie Menschen sich durch ihre häufig sehr individuelle Spiritualität neu erleben, an sich wachsen und neue Kraft erfahren. Teilweise sind es ganz persönliche Momente oder auch Erfahrungen in der Natur, in der Gemeinschaft, an unterschiedlichen Orten.
Spiritualität erleben ist eine passive oder aktive Erfahrung oder gar beides zugleich.
Im diesjährigen Erntedank-Gottesdienst im EAZ nahm ich einen alten Vers der Bibel auf:
„Da formte Gott, der Herr, den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seine Nase den Lebensatem; so wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.“
(Genesis 2, Vers 7)
Erdboden und Lebensatem sind die Begriffe, die im Zusammenhang genannt werden zu dem Lebendigen, die in den Zusammenhang zu einem lebendigen Menschen gesetzt werden.
Einfach ausgedrückt: „Bleib auf dem Boden! – Sei Humus!“
„Humus“ meint den Boden und die Erde. Und gerade die Erde lädt uns dazu ein, erdhaft, nämlich „human“ zu sein. So heißt „human“ sowohl „irdisch“ als auch „menschlich“ und „dem Menschen zugewandt“.
Erdhafte Menschen sind möglicherweise humorvoll, weil sie vieles relativieren und so die Erdschwere nehmen.
Ebenso sind erdhafte Menschen dann auch mit der Tatsache vertraut, dass ein einzelner Mensch vereinzelt, wenn er keine Nähe und Hilfe erfährt. So ist ein erdhafter Mensch den Menschen zugewandt.
Liebe Leserinnen und Leser, die Spiritualität ist in ihrer Tiefe, auch im christlichen Sinne, erhaltener Lebensatem, der zum „erleben“ gelangen lässt.
Bleiben Sie den Menschen zugewandt, weil Sie ein erdhafter Mensch sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Christian Waterkamp
Ausgabe 5/2025
Erschienen am 01.10.2025